20.12.2019 | 1 Bild

Waltraud Rathgeb neue UNIQA Landesdirektorin in Salzburg

Waltraud Rathgeb © Andreas Kolarik

Waltraud Rathgeb

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 171 ZeichenPlaintext

Der führende Versicherer in Salzburg bekommt eine neue Landesdirektorin. Waltraud Rathgeb, 59, übernimmt mit 1. Jänner 2020 die Leitung der UNIQA Landesdirektion Salzburg.

Pressetext Plaintext

Der führende Versicherer in Salzburg bekommt eine neue Landesdirektorin. Waltraud Rathgeb, 59, übernimmt mit 1. Jänner 2020 die Leitung der UNIQA Landesdirektion Salzburg. Die Position wird nachbesetzt, da der langjährige Salzburger Landesdirektor, Peter Humer, 48, in der UNIQA Gruppe die Position des Vorstands „Kunde&Markt Österreich“ übernehmen wird.

"Waltraud Rathgeb verfügt über hervorragendes Fachwissen und exzellente Führungsqualitäten. Mit hoher Kompetenz hat sie die letzten Jahre die Führung des Service Centers Schaden Allgemeine Haftpflicht verantwortet. Rathgeb bringt fachlich die besten Voraussetzungen mit, um unsere starke Position in Salzburg weiter auszubauen“, freut sich Peter Humer, designierter Vorstand „Kunde&Markt Österreich“ über den Karrieresprung von Rathgeb.

Die studierte Juristin ist mittlerweile seit 30 Jahren bei UNIQA. In ihrer Karriere war sie immer im Bereich Schaden und da im Speziellen für die Anliegen der Kunden zuständig. Zuletzt leitete sie das Service Center Schaden Allgemeine Haftpflicht, für dessen Aufbau sie im Jahr 2012 verantwortlich gezeichnet hatte.

Peter Humer, der in Linz Betriebswirtschaft studiert hatte, war seit 2009 Landesdirektor in Salzburg. Seit Dezember 2017 war er zusätzlich im Vorstand von UNIQA Österreich für den Vertrieb zuständig. Ab 1.1.2020 übernimmt er im Vorstand von UNIQA die Funktion des Vorstands für „Kunde&Markt Österreich“.

"Nahe am Kunden und nahe an den Mitarbeitern und Vertriebspartnern. Das war seit meinem Start bei UNIQA meine Devise. Und auch als Landesdirektorin werde ich diesem Grundsatz treu bleiben. Mir ist wichtig zu spüren, was unsere Kunden brauchen und wie ich es fachlich umsetzen kann", so Rathgeb.

Rathgeb ist verheiratet und hat eine 36-jährige Tochter, einen 18-jährigen Sohn und zwei Enkelkinder.

UNIQA ist in Salzburg mit einem Marktanteil von knapp 30 Prozent die klare Nummer Eins. Zum Jahresende 2018 lag das verrechnete Prämienvolumen bei gut 395 Millionen Euro. Etwa 300 Mitarbeiter und Vertriebspartner betreuen an insgesamt 46 Standorten über 306.000 Kunden.

 

UNIQA
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgesellschaften in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). Rund 20.000 Mitarbeiter:innen und exklusive Vertriebspartner:innen betreuen in 14 Ländern mehr als 17 Millionen Kund:innen.
In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von rund 21 Prozent die zweitgrößte Versicherungsgruppe – mehr als 5.000 Mitarbeiter:innen betreuen 3,7 Millionen Kund:innen. Die ausgeprägte Serviceorientierung und Kundennähe wird durch die neun Landesdirektionen und über 400 Servicestellen unterstrichen. 
In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 11 Märkten vertreten: Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Montenegro, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext 2148 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (1)

Waltraud Rathgeb
3 149 x 4 724 © Andreas Kolarik