09.05.2023 |

UNIQA und Finlex kooperieren im Bereich Financial Lines

Kurztext 342 ZeichenPlaintext

Mehr als 140 Makler:innen profitieren bereits von dem im Mai 2022 in Österreich live gegangenen digitalen Marktplatz von Finlex. Als erste österreichische Versicherung kommt nun UNIQA in der Sparte D&O-Versicherungen der Plattform zu den sieben bestehenden D&O-Versicherern hinzu. Der Fokus von UNIQA liegt dabei ganz klar auf KMU-Kund:innen.

Pressetext Plaintext

Mehr als 140 Makler:innen profitieren bereits von dem im Mai 2022 in Österreich live gegangenen digitalen Marktplatz von Finlex. Als erste österreichische Versicherung kommt nun UNIQA in der Sparte D&O-Versicherungen der Plattform zu den sieben bestehenden D&O-Versicherern hinzu. Der Fokus von UNIQA liegt dabei ganz klar auf KMU-Kund:innen.

Sämtliche maßgebliche Underwriting-Regeln von UNIQA sind im Algorithmus der Plattform abgebildet. Daher können Makler:innen die Angebote von UNIQA in Echtzeit berechnen und den Kund:innen anbieten. Offert und Antrag tragen dabei das Logo der Marklerin bzw. des Maklers. Bei Umsätzen bis 50 Millionen Euro und Versicherungssummen bis einschließlich drei Millionen Euro ist in vielen Fällen der direkte Abschluss über die Plattform möglich, größeren Unternehmen wird ein indikatives Angebot erstellt. Bestandskund:innen bekommen sogar einen Rabatt von zehn Prozent.

Die Kooperation mit Finlex passt genau in die Digitalisierungsstrategie von UNIQA. Dass nunmehr auch komplexe Gewerbe- und Industrieprodukte wie die D&O digital abgewickelt werden können, stellt eine willkommene Innovation auch für uns dar. Deshalb freuen wir uns, die erste österreichische Versicherung auf der Finlex Plattform zu sein“, sagt Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt Österreich UNIQA Insurance Group AG.

Die Zusammenarbeit mit dem UNIQA Financial Lines-Team unter der Führung von Andreas Wimmer ist von hoher Professionalität und gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Bei unseren Kooperationsmaklern wird es sehr geschätzt, dass nun auch eine marktführende österreichische Versicherung wie UNIQA mit ihrem D&O-Angebot auf der Finlex Plattform vertreten ist“, freut sich Peter Loisel, Country Head Austria der Finlex GmbH.


Finlex GmbH
Finlex – die Online-Versicherungsplattform für Gewerbe- und Industriekunden mit dem Fokus auf Financial Lines wie D&O, Cyber-, Strafrechtsschutz- und PI-Versicherungen.
In der Versicherungsbranche gilt Finlex als eines der wenigen „Scale-Ups“ mit enormem Potenzial. Bei Scale-Ups handelt es sich um Start-Ups, welche die Anfangsphase verlassen haben und ein schnelles Wachstum vorweisen. Finlex verbindet Expertenwissen aus dem Gewerbe- und Industrieversicherungsbereich mit fortschrittlichster Technologie. Dabei stehen die Bedürfnisse des Kunden immer an erster Stelle. Die Plattform bietet Versicherungsmaklern mit dem Fokus auf Unternehmenskunden eine White Label Lösung mit marktführenden Spezialprodukten und allen relevanten Versicherern an einem Ort. Von Ausschreibungs- über Vertrags-, Verlängerungs- und Portfolio-Funktionen bis zu einer umfangreichen Wissensdatenbank bietet die Plattform den Maklern eine eigene digitale Infrastruktur. Versicherern ermöglicht sie das automatisierte Underwriting (Robo-Underwriting) für Financial Lines Produkte und Zugang zu den führenden Industriemaklern in Deutschland, Österreich und bald Frankreich. Finlex hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main mit Büros in Barcelona, Berlin, Düsseldorf, Essen, Paris und Wien. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und beschäftigt heute bereits mehr als 130 Mitarbeiter:innen.

UNIQA Group
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgesellschaften in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). Mehr als 21.000 Mitarbeiter:innen und exklusive Vertriebspartner:innen betreuen in 17 Ländern knapp 17 Millionen Kund:innen. In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von rund 21 Prozent die zweitgrößte Versicherungsgruppe. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 14 Märkten vertreten: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group.

Pressetext 3186 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Kontakt

02Natascha Smole, Pressesprecherin
Natascha A. Smole
Pressesprecherin

UNIQA Insurance Group AG
Untere Donaustraße 21
A-1029 Wien 
Mobil: +43 664 88827382