In Kooperation mit der Vergleichsplattform Durchblicker hat das Testmagazin KONSUMENT den österreichischen Haushaltsversicherungsmarkt unter die Lupe genommen. Mit der einzigen Benotung „Sehr gut“ ist UNIQA dabei als herausragende Testsiegerin hervorgegangen.„Das bestätigt uns einmal mehr, dass wir mit unserer Positionierung goldrichtig liegen: Nicht immer ist das günstigste Angebot ausschlaggebend, sondern die beste Kombination aus Deckung und Preis“, kommentiert Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt Österreich bei der UNIQA Insurance Group AG, das hervorragende Ergebnis, denn: „Unvorhergesehene Ausgaben, etwa schon bei kleineren Schäden im eigenen Zuhause, können nicht zuletzt aufgrund der gestiegenen Preise rasch zu einer finanziellen Herausforderung werden. Dies gilt umso mehr für größere Schäden. Daher ist für Versicherte entscheidend, dass die Höchstentschädigungssummen den tatsächlichen Wiederherstellungskosten entsprechen und einen Sicherheitspuffer bieten. Denn Reparatur- und Wiederherstellungskosten sind heute deutlich höher als vor einigen Jahren, nicht nur aufgrund der Inflation.“
Platz 1 in allen Kategorien: Unerreichte Höchstentschädigungssumme und preislich im Mittelfeld
UNIQA belegt mit ihrer Haushaltsversicherung Privatschutz Wohnen & Freizeit nicht nur im Gesamtergebnis den ersten Platz, sondern auch in allen fünf Subkategorien. Der Hauptgrund für die Topplatzierung ist die Höchstentschädigungssumme von 600.000 Euro, die derzeit exklusiv nur bei UNIQA verfügbar ist. Im Vergleichstest zeigt sich zudem, dass trotz der höchsten Versicherungssumme die Prämien bei UNIQA nicht die teuersten sind, sondern im oberen Mittelfeld liegen.
Beim Test wurden für fünf unterschiedliche Wohnungen Angebote für eine Haushaltsversicherung inklusive Haftpflichtversicherung von 20 Anbietern eingeholt und miteinander verglichen. Dabei wurde jede Wohnung extra bewertet, ausden fünf Teilbewertungen wurde einGesamturteil gebildet.