15.10.2024 |

UNIQA: Nachhaltige Mobilität erfordert passenden Schutz

Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter sind bei UNIQA online versicherbar

Pressetext Plaintext

Rund dreiviertel der Österreicher:innen besitzen zumindest ein Fahrrad – somit sind knapp 6,5 Millionen Fahrräder im ganzen Land unterwegs. Besonders durch den Trend zu höherwertigen Fahrrädern und E-Bikes erhöht sich auch das Risiko für Diebstähle. Allein im Jahr 2023 stieg die Zahl der entwendeten Räder nach Angaben des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mit diesen Entwicklungen wächst auch der Bedarf an maßgeschneiderten Versicherungen stetig. „Unser Anspruch ist, dass wir unseren Kundinnen und Kunden auch im Bereich der nachhaltigen Mobilität kundenzentrierte Lösungen zur Absicherung der aktuell beliebtesten einspurigen Fahrzeuge bieten. Mit dem neuen Online-Rechner speziell für Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter tun wir das schnell und unkompliziert unter dem Motto: versichern, aufsteigen, losfahren“, so Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt Österreich bei der UNIQA Insurance Group AG.

Warum eine Fahrradversicherung sinnvoll ist

UNIQA weist bis dato rund 35.000 aufrechte Fahrradversicherungsverträge auf und rechnet in den nächsten Jahren mit einem weiteren Anstieg. Denn jährlich werden in Österreich tausende Fahrräder gestohlen, in der Öffentlichkeit beschädigt oder bei einem Einbruchdiebstahl in Haus, Garage oder Keller entwendet. Laut VCÖ waren es im Vorjahr 16.824 Fahrräder und E-Bikes, die in Österreich unrechtmäßig den Besitzer, die Besitzerin gewechselt haben. Mehr als 600.000 Euro hat allein UNIQA 2023 an Kund:innen für gestohlene Fahrräder ausgezahlt.

Der passende Versicherungsschutz ist daher ebenso wichtig wie die passende Ausstattung des Fahrrades. UNIQA empfiehlt hochwertige Falt-, Bügel- oder Kettenschlösser zu verwenden. Sollte es dennoch zu einem Diebstahl kommen, ist es wichtig, nachweisen zu können, dass das Fahrrad ordnungsgemäß abgesperrt war.

Regional und digital – für jede Lebensrealität die passende Lösung

Der neue Rechner stellt eine weitere Vereinfachung für UNIQA Kund:innen dar. Er ermöglicht es, unter https://www.uniqa.at/rechner/fahrrad-ebike-versicherung/ die jeweils passende Versicherungslösung für jede Lebenssituation zu finden und sofort online abzuschließen – einfach, flexibel und schnell. Selbstverständlich können sich Interessent:innen auch persönlich bei einem unserer österreichweit 400 Standorte von unseren Expert:innen zum Thema Mobilitätsabsicherung beraten lassen.

UNIQA Group
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgesellschaften in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). Mehr als 21.000 Mitarbeiter:innen und exklusive Vertriebspartner:innen betreuen in 17 Ländern knapp 17 Millionen Kund:innen. In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von rund 21 Prozent die zweitgrößte Versicherungsgruppe. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 14 Märkten vertreten: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group.

Pressetext 2512 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Kontakt

02Natascha Smole, Pressesprecherin
Natascha A. Smole
Pressesprecherin

UNIQA Insurance Group AG
Untere Donaustraße 21
A-1029 Wien 
Mobil: +43 664 88827382