Am Dienstag, dem 25. November machte die ID Austria Servicetour im UNIQA Tower Halt. Besucher:innen hatten die Möglichkeit, sich kostenfrei für die ID Austria zu registrieren, persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen und Unterstützung direkt am Smartphone zu erhalten. Besonders im Fokus des Tour-Stopps stand das digitale Kundenportal myUNIQA, das die ID Austria bereits integriert nutzt. Kund:innen können sich bei der Registrierung für myUNIQA bequem mittels ID Austria identifizieren – sicher, schnell und ohne Medienbruch. Seit Kurzem wird ID Austria auch genutzt, um das myUNIQA Passwort wiederherstellen zu können. Dieses neue Feature macht den Zugriff auf Portal und App noch einfacher.
„Schnell, einfach und sicher – diese Kriterien müssen digitale Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden erfüllen. Durch die Nutzung der ID Austria bieten wir eine benutzerfreundliche und zuverlässige Möglichkeit zur Identifikation, sei es bei der Registrierung oder beim Zurücksetzen des Passworts. Die Kombination aus persönlicher Betreuung und starken digitalen Services wie myUNIQA zeigt, wie moderne Kundenkommunikation heute funktioniert“, so Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt Österreich bei der UNIQA Insurance Group AG. Weiter betont er: „Dass die ID Austria Servicetour im UNIQA Tower Station gemacht hat, freut uns besonders – es unterstreicht den gemeinsamen Einsatz von UNIQA und der ID Austria Initiative für sichere und alltagstaugliche digitale Services, die Kundinnen und Kunden echten Mehrwert bieten – ganz im Sinne einer modernen, vernetzten und serviceorientierten Versicherungswelt.“
myUNIQA – ein sicherer Ort für Versicherungsangelegenheiten
Das Kundenportal myUNIQA ist die zentrale digitale Anlaufstelle für Versicherungsangelegenheiten – egal ob am Desktop oder in der App.
Es bietet:
- 24/7 Zugriff auf Verträge, Dokumente und Leistungen
- Schaden- und Rechnungseinreichung – unterstützt durch KI für eine besonders einfache Abwicklung
- Digitales Serviceangebot wie die Internationale Versicherungskarte (IVK), digitale Unterlagen und UNIQA Messenger für die sichere Kommunikation mit Kundenservice und Berater:innen
- Telemedizin für alle registrierten Kund:innen der Krankenversicherung (Privatarzttarif)
- Personalisierte Produkt- und Serviceempfehlungen bis hin zum Online-Abschluss
Aktuell nutzen bereits mehr als 710.000 Kund:innen myUNIQA. Monatlich werden durchschnittlich rund 5.000 Dokumente digital eingesehen und mehr als 87 Prozent aller ambulanten Krankenversicherungseinreichungen erfolgen inzwischen digital über myUNIQA.
Bildunterschrift: Radmila Matosevic-Komnenovic vom Team der ID Austria Servicetour des Bundeskanzleramts und Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt bei UNIQA Insurance Group AG freuen sich über das große Interesse im Rahmen des Tour-Stopps. ©UNIQA/Bianca Bauer.