Mit Jahresende verabschiedet sich Waltraud Rathgeb, Landesdirektorin der Salzburger UNIQA, in den Ruhestand. Im Jahr 2020 hat Waltraud Rathgeb die Leitung der UNIQA Landesdirektion in Salzburg übernommen, geprägt hat sie das Unternehmen jedoch viele Jahrzehnte: Bereits 1987 begann sie ihre Karriere in der Versicherungsgruppe, sehr rasch hat sie leitende Funktionen in der Schadensbearbeitung übernommen. Ihre tiefen Kenntnisse und umfassenden Erfahrungen in diesem Bereich sowie ihr Blick für das Wesentliche waren unter anderem zentral bei der Reorganisation der Schadenbearbeitung von UNIQA in Österreich. Davon profitiert UNIQA, und davon profitieren die Kundinnen und Kunden auch heute noch. „Waltraud Rathgeb hat den Anspruch von UNIQA, unsere Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, stets gelebt. Ihr Wille zur exzellenten Leistung, wirtschaftlichem Erfolg und höchstem Serviceanspruch haben ihr Wirken für UNIQA und ihre Arbeit mit und für unsere Kundinnen und Kunden geprägt“, bedankt sich Peter Humer, Vorstand Kunde und Markt Österreich bei der UNIQA Insurance Group AG.
Mit rund 30 Prozent Marktanteil ist UNIQA die führende Versicherung im Bundesland. Rund 400 Mitarbeiter:innen und Partner:innen betreuen an insgesamt 45 Standorten rund 298.600 Kund:innen. Mit einem Prämienvolumen von rund 437,4 Mio. Euro konnte UNIQA im Jahr 2022 in allen Sparten ein Plus erzielen. Auch im Jahr 2023 gelang es Waltraud Rathgeb trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen, den Trend der positiven Prämienentwicklung weiter fortzusetzen. „Mein Job war meine Berufung – es hat mir stets große Freude bereitet, zur Weiterentwicklung von UNIQA, der Produkte und der Services beizusteuern. Und ich bin stolz darauf, dass mein Team und ich in den vergangenen Jahren zum wirtschaftlichen Erfolg von UNIQA in Österreich beitragen konnten“, resümiert Waltraud Rathgeb ihre Karriere bei UNIQA.
Mit Jänner 2024 wird Josef Pöchtrager (50) die Leitung der Landesdirektion übernehmen. Der gebürtige Salzburger besuchte die Landwirtschaftsschule Klessheim und absolvierte im Anschluss eine Tischlerlehre. Vor 30 Jahren entschied er sich für eine Karriere in der Versicherungsbranche, die ihn im Jahr 2000 zu UNIQA führte. Zuletzt trug er als Vertriebsleiter für das gesamte Bundesland Salzburg die Verantwortung für 300 Vertriebsmitarbeitende. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Josef Pöchtrager eine erfahrene und in Salzburg bestens vernetzte Persönlichkeit aus den eigenen Reihen für die Leitung unserer Landesdirektion gewinnen konnten. Mit seinem Engagement und seiner Hands-on-Mentalität wird er den erfolgreichen Kurs in Salzburg fortführen“, so Peter Humer.