02.03.2023 | 1 Bild

UNIQA: Bereits 500.000 Kund:innen nutzen myUNIQA Portal und App

Peter Humer_500.000 myUNIQA Kundin Julia Kozielski © UNIQA/Richard Tanzer

Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt Österreich bei UNIQA Insurance Group AG freut sich mit der 500.000 myUNIQA Kundin Julia Kozielski über ihren Gewinn.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 288 ZeichenPlaintext

  • Kund:innen profitieren durch verkürzte Prozesse und schnellere Bearbeitungszeiten mithilfe künstlicher Intelligenz
  • myUNIQA feiert mit 500.000ster Kundin Meilenstein in der digitalen Kundenkommunikation
  • Laufende Weiterentwicklung von Portal und App – 2023 werden weitere Features ergänzt

Pressetext Plaintext

  • Kund:innen profitieren durch verkürzte Prozesse und schnellere Bearbeitungszeiten mithilfe künstlicher Intelligenz
  • myUNIQA feiert mit 500.000ster Kundin Meilenstein in der digitalen Kundenkommunikation
  • Laufende Weiterentwicklung von Portal und App – 2023 werden weitere Features ergänzt

Von persönlicher Betreuung bis hin zu digitalen Tools bietet UNIQA ihren Kund:innen sämtliche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Kommunikation. „Wir sind überall dort, wo unsere Kund:innen uns brauchen. In der Beratung wird nach wie vor das persönliche Gespräch geschätzt, bei alltäglichen Erledigungen nehmen unsere Kund:innen zunehmend digitale Services in Anspruch. Mit der Registrierung der 500.000sten Kundin auf myUNIQA haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht, der uns gleichzeitig anspornt, diesen Weg kompromisslos weiterzugehen“, so Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt Österreich bei UNIQA Insurance Group AG.

myUNIQA bietet UNIQA Kund:innen einen zentralen Zugang zu allen digitalen Services. Sie profitieren somit von schnellen Abwicklungen und einfachen Kontaktwegen – genau das hat auch die langjährige UNIQA Kundin Julia Kozielski dazu motiviert, sich auf myUNIQA zu registrieren: „Mit myUNIQA habe ich jederzeit meine Verträge im Blick und kann beinahe nebenbei Rechnungen einreichen beziehungsweise Schäden melden. Die bürokratische Zettelwirtschaft gehört für mich somit endgültig der Vergangenheit an.“ Als 500.000ste Userin darf sich die Wienerin zusätzlich über ein Wellnesswochenende ihrer Wahl freuen. 

Knapp 5 Millionen Logins in einem Jahr

Allein im Jahr 2022 haben sich Kund:innen knapp fünf Millionen Mal auf myUNIQA eingeloggt – mehr als drei Viertel der Kund:innen nutzen dabei die App. Besonders beliebt ist das Kundenportal für Einreichungen im Rahmen der ambulanten Krankenversicherung: Über 60 Prozent aller Rechnungen werden bereits über myUNIQA eingereicht, das sind rund 74.000 Einreichungen pro Monat oder rund 2.500 pro Tag!

myUNIQA begleitet auf Schritt und Tritt

Mit dem myUNIQA Portal beziehungsweise der myUNIQA App haben UNIQA Kund:innen jederzeit nützliche Services und viele Infos, die den Alltag erleichtern, rund um die Uhr griffbereit. So können Rechnungen schnell eingereicht und Haushaltsschäden gemeldet werden. Darüber hinaus sind Details zu Verträgen und Services einsehbar und auch die Internationale Versicherungskarte (IVK) steht zur Verfügung. Neben dem elektronischen Postfach bietet der Messenger eine sichere, DSGVO-konforme Kommunikationsmöglichkeit mit UNIQA. Ein hilfreiches Tool ist das ‚digitale Inventar‘: Mit dieser Funktion können Rechnungen und Fotos von Wertgegenständen hochgeladen werden und sind so im Schadenfall jederzeit griffbereit.

Sehr geschätzt wird auch der Symptomchecker, der sich künstlicher Intelligenz bedient und medizinisches Fachwissen bereitstellt. Last but not least können auch mitversicherte Personen ihr eigenes myUNIQA Konto anlegen, Rechnungen hochladen und Leistungen auf ihr eigenes Konto auszahlen lassen.

myUNIQA wird laufend weiterentwickelt und auch 2023 steht einiges am Plan, unter anderem biometrisches Entsperren beim App-Login oder die zweisprachige Menüführung.

UNIQA Group
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgesellschaften in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). Mehr als 21.000 Mitarbeiter:innen und exklusive Vertriebspartner:innen betreuen in 17 Ländern knapp 17 Millionen Kund:innen. In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von rund 21 Prozent die zweitgrößte Versicherungsgruppe. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 14 Märkten vertreten: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext 3241 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (1)

Peter Humer_500.000 myUNIQA Kundin Julia Kozielski
2 500 x 1 668 © UNIQA/Richard Tanzer

Kontakt

02Natascha Smole, Pressesprecherin
Natascha A. Smole
Pressesprecherin

UNIQA Insurance Group AG
Untere Donaustraße 21
A-1029 Wien 
Mobil: +43 664 88827382